Schönheit an der Elbe

Dresden

Dresden ist nicht nur die Landeshauptstadt Sachsens, sondern als Stadt des Barocks auch eine der sehenswertesten Städte Deutschlands. Haben Sie Lust, in Ihrem Urlaub im Wellnesshotel Seeschlößchen einen Tagesausflug zu unternehmen und die einzigartigen Sehenswürdigkeiten des sogenannten Elbflorenz zu erkunden? In nur etwa einer Stunde mit dem Auto gelangen Sie in die weltbekannte Stadt, in der Sie neben historischen Gebäuden wie der Frauenkirche, dem Residenzschloss oder der Semperoper beispielsweise auch Kunst von Weltrang mit den Gemälden der “Alten Meister” bestaunen können. Zusätzlich zum Kulturschatz der Stadt finden Sie hier jedoch auch ein pulsierendes Stadtzentrum rund um den Altmarkt und die Prager Straße voller exquisiter Gastronomien, bunter Szeneviertel und zahlreicher Einkaufsmöglichkeiten.

 

Tradition und Moderne im Einklang

Die schöne Stadt Dresden erstreckt sich zu beiden Seiten der Elbe, eingebettet in die Ausläufer des Erzgebirges und des Elbsandsteingebirges. Das ehemalige slawische Fischerdorf wuchs mit der Zeit zu einer Kaufmannssiedlung heran und war ab dem 15. Jahrhundert mit seiner landesherrlichen Burg die Residenz der sächsischen Herzöge und Kurfürsten. Nach dem Schrecken der Pest und verschiedener Kriege wurde Dresden ab Ende des 17. Jahrhunderts zunächst unter der Regentschaft August des Starken massiv ausgebaut. Folgende herrschende Könige komplettierten die Sammlungen der Stadt Dresden zu den reichsten und größten Europas. Unter der Herrschaft Napoleons hielt außerdem die Industrie Einzug.

Die Stadt ist heute sowohl eine Kunst- und Kulturstadt als auch ein wichtiger Technologiestandort. Hier vereint sich Geschichte mit Forschung, Wirtschaft und Kultur. Erkunden Sie unbedingt die vielen unterschiedlichen Stadtteile der Alt- und Neustadt. Zahlreiche Galerien, Museen und Theater bieten ein buntes Kulturprogramm. Im „Grünen Gewölbe“ können Sie beispielsweise eine visuelle Zeitreise in den Barock unternehmen und die königliche Schatzkammer bestaunen. Hier eröffnen sich Ihnen im Bernsteinkabinett, Elfenbeinzimmer oder Pretiosensaal unglaubliche Anblicke auf die wertvollen ausgestellten Objekte.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden

In der Gemäldegalerie „Alte Meister“ kommen besonders Kunstfans auf ihre Kosten. Die Sammlung zeigt etwa 750 Meisterwerke aus dem 15. bis 18. Jahrhundert, darunter weltberühmte Gemälde wie die “Sixtinische Madonna” von Raffael. Auch die Skulpturensammlung ist in jedem Fall einen Besuch wert. Kunst, Geschichte und Architektur können Sie auch im Dresdner Zwingerbestaunen. Der Zwinger ist eines der bekanntesten Barockbauwerke der Stadt Dresden und beherbergt Museen von Weltruf. In den dazugehörigen Gartenanlagen können Sie lustwandeln wie die Könige und Fürsten zu ihrer Zeit.

In der Semperoper, der Philharmonie und der Staatkapelle wird Ihnen außerdem einzigartige Musik wie die wunderbaren Mozart-Opern geboten. Die Oper liegt inmitten des historischen Stadtkerns und hat eine lange Tradition. Die Sehenswürdigkeiten dieser besonderen Stadt reihen sich wie auf einer Perlenschnur. Aber nicht nur im Stadtzentrum, sondern auch in der näheren Umgebung können Sie einiges entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch auf der Moritzburg, dem barocken Wasserschloss und Kulisse des Weihnachtsklassikers „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“? Auch der kunstvolle Barockgarten in Großsedlitz oder der Richard-Wagner-Kulturpfad im Schlosspark des Jadgschlosses Graupa laden zu einem ereignisreichen Ausflug in die nähere Umgebung ein. Sie haben die Qual der Wahl!

Die Stadt Dresden ist nur eine der vielfältigen Möglichkeiten, die Umgebung des Wellnesshotels Seeschlößchen zu erkunden. Hier lässt sich noch so viel mehr entdecken! Sie haben nach Ihrem Städtetrip nach Dresden noch nicht genug von den herrlichen historischen Bauten? Dann begeistert Sie vielleicht auch ein Ausflug zu den romantischen Burgen und Schlössern in Brandenburg und Sachsen. Oder möchten Sie nach einem Tag in der Stadt lieber etwas in der Natur unternehmen? Das Lausitzer Seenland ist die ideale Region für abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten.

Europastadt Görlitz

Es gibt viele gute Gründe in die Europastadt Görlitz zu reisen. Die östlichste Stadt Deutschlands blieb im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont. Über 4.000 unter Denkmalschutz stehende Gebäude brachten ihr daher den Namen „Perle der Architektur” ein.

Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Seenland

Mitten im Herzen der Lausitz liegt das Lausitzer Seenland, eine eindrucksvolle Wasserwelt, die durch die Flutung früherer Tagebaue entstanden und ein weitläufiges Landschaftsschutzgebiet geworden ist.