Wellness- und Saunarituale

Überall auf der Welt suchen Menschen nach Wegen, das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern. Dabei hat jeder Kulturkreis seine eigenen Wellnessrituale und -bräuche entwickelt, um sich zu entspannen, die Gesundheit zu fördern oder den Körper langfristig zu regenerieren.

Saunarituale schaffen Geborgenheit durch eine harmonisch abgestimmte Behandlungsfolge

Forscher beschreiben Rituale als Praktiken und Bräuche fremder Völker. Wellness- und Saunarituale geben in eben diese exotischen Wohlfühlwelten Einblick und lassen uns an deren positiver Wirkung teilhaben.

Wie auch im Alltag ein immer wiederkehrendes Ritual Sicherheit schafft, haben in unserem Wellnesshotel auch Saunarituale einen festen und klar definierten Handlungsablauf. Häufig vereinen sich dabei wärmende oder kühlende, reinigende und pflegende oder entspannende und belebende Wellnesselemente zu fein und individuell aufeinander abgestimmten Riten und kreieren ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden. Für Deutschland sind Wasserkuren nach Kneipp oder klassische Moorbäder die wohl bekannteste Form der Wellnessrituale.