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Ayurvedische Ernährung im Ayurveda Seeschlößchen

Die Ernährung entspricht nach ayurvedischen Gesichtspunkten einem natürlichen Heilmittel und nimmt als vorbeugende und heilende Therapie einen sehr hohen Stellenwert ein. Wir helfen Ihnen durch Diagnose Ihrer persönlichen Konstitution einen subjektiv auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Ernährungsplan zu entwickeln. Im Seeschlößchen erwartet Sie eine abwechslungsreiche und gesunde Küche auf Basis der ayurvedischen Zubereitungsart.

Ayurvedische Ernährung mit den Jahreszeiten

So wunderschön und facettenreich die vier Jahreszeiten im Einzelnen sind, so unterschiedlich und tiefgreifend ist ihr Einfluss auf unseren Körper und dessen Wohlbefinden. Doch wie wirkt sich der Rhythmus der Jahreszeiten auf die einzelnen Doshas aus und wie sollte eine ayurvedische Ernährung aussehen, um diese im Gleichgewicht zu halten?

Ayurveda unterteilt das Jahr in drei Hauptzyklen. Ende Februar bis Mai ist die Kapha Zeit, Pitta herrscht von Juni bis September vor und die Monate Oktober bis Januar sind Vata-Zeit. Die Monate, in denen welches Dosha in der Natur vorherrscht, sind jedoch nur ungefähre Anhaltspunkte. Jedes Dosha wird durch eine entsprechende Wetterlage hervorgerufen. So aktiviert feuchtes, kaltes Wetter und Schnee Kapha, Hitze und Schwüle begünstigen Pitta und Kapha wird bei kaltem, trockenem Wetter und Wind erhöht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob wir gerade Herbst, Winter, Frühling oder Sommer haben, die Außenreize bestimmen, welches korrespondierende Dosha im Körper angeregt wird. Um das Gleichgewicht zu wahren, ist eine Jahreszeitenroutine empfehlenswert. Die nachfolgenden Tipps beziehen sich auf die nördliche Halbkugel.

Generell gilt, dass jeder von uns in der Jahreszeit besonders auf sich achten sollte, die dem eigenen Konstitutionstyp entspricht: Kapha-Menschen im Frühjahr, Pitta-Menschen im Sommer und Vata-Menschen im Winter. Einer besonderen Beachtung bedürfen die Übergangsphasen zwischen den Jahreszeiten. Vata als Anführer der drei Doshas gerät dabei am ehesten aus dem Gleichgewicht. In dieser Zeit und ebenfalls bei starken Temperaturschwankungen sind Vata-harmonisierende Maßnahmen empfehlenswert, da diese jedem guttun, egal welcher Konstitution.

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Frühling

Jetzt ist der Körper bereit, die Reserven des Winters wieder abzugeben. Kapha gilt es zu reduzieren. Milde Schärfe am Essen ist ideal, Trikatu ist das Gewürz dazu. Tri heißt Drei und bedeutet übersetzt „die drei Scharfen“: Ingwer, Schwarzer Pfeffer und Langpfeffer sind zu gleichen Teilen gemischt. Wärme hilft dabei das überschüssige Gewebe zu „schmelzen“...

Ayurveda Rezepte
Sommer

Im Sommer ist es wärmer, wir benötigen weniger Energie, um den Körper aufzuheizen. Auch die Sonne ist länger draußen und gibt uns mehr Kraft. Daher brauchen wir auch weniger feste Nahrung zu uns zu nehmen, 80% genügen völlig. Um nicht zu überhitzen, ist es sinnvoll, Pitta zu reduzieren.

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Herbst

Die Herbstwinde bewegen alles, sie verkörpern das Prinzip von Vata. Also reduzieren wir Vata ganz bewußt, indem wir Pitta stärken, um damit etwas Kapha für die kalte Jahreszeit aufzubauen. Fenchel und Süßkartoffeln sind zum Beispiel gut für den Vata-Abbau. Anis und Ingwer sollten nicht fehlen.

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Winter

Jetzt sollte gut und gesund gegessen werden. Unsere Speisekarte bietet eine Auswahl ayurvedischer Gerichte an. Zimt, Anis und Ingwer begleiten diese Jahreszeit, was wir aus der Weihnachtsbäckerei kennen. Eine Yogawoche oder die Rasayanakur bieten sich für diese Jahreszeit dringend an.

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Ernährungsempfehlungen

Ayurveda weiß, dass jedes Lebensmittel seine individuelle Wirkung in unserem Körper entfaltet. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, was jedem einzelnen gut tut. Erfahren Sie, welche Ernährungsempfehlungen der Ayurveda für uns bereit hält. Diese Tipps empfehlen sich auch zur Vorbereitung auf eine Ayurveda Kur im Wellnsshotel Seeschlößchen.

„Wer richtig isst, braucht keine Medizin. Wer falsch isst, dem nützt keine Medizin.“

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Ayurveda Rezepte

Sie möchten zu Hause ayurvedisch kochen? Hier finden Sie verschiedene Rezeptideen zum nachkochen und ausprobieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und guten Appetit!

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